Vorsicht bei Hitzegewittern
Zuhause ist der sicherste Ort bei einem Hitzegewitter.
Darauf weist der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) anlässlich der aktuellen Warnungen vor Hitzegewittern hin.
Zuhause ist der sicherste Ort bei einem Hitzegewitter.
Darauf weist der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) anlässlich der aktuellen Warnungen vor Hitzegewittern hin.
„Mit hessenWARN beginnt eine neue Zeitrechnung“
Peter Beuth stellt neue Sicherheits-App für Hessen vor: Hessens Bürgerinnen und Bürger werden ab sofort noch besser und individueller über aktuelle Gefahrenlagen mit Warnmeldungen auf ihren Smartphones versorgt.
Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, DLRG und THW haben alle das gleiche Problem:
Auf dem Weg zur Einsatzstelle fehlt das richtige Verständnis der anderen Verkehrsteilnehmer schnell und gefahrlos freie Bahn zu schaffen!
Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann steht die Feuerwehr vor der Tür!
Die Freiwilligen Feuerwehren haben nicht nur die Aufgabe Brände zu bekämpfen, eben auch diese durch Prävention in Form von Information zu verhindern.
Um die Präsenz in den neuen Medien abzurunden, präsentiert sich die Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Mitte neben ihrer Webseite auch auf Facebook und Twitter.
Besuchen Sie uns doch einmal und lernen auch diese Serviceleistungen kennen.
In den vergangenen Tagen wurden wir wiederholt angesprochen, warum die Feuerwehr eigentlich auch mit Sirene alarmiert wird?
Dies ist eine berechtigte Frage, denn heutzutage werden die Einsatzkräfte in der Regel über die sogenannte "stille Alarmierung" benachrichtigt.
Durch Brände sterben in der Bundesrepublik jährlich etwa 200 Menschen, die Schäden belaufen sich auf mehrstellige Milliardenbeträge mit steigender Tendenz. Die meisten dieser schlimmen Ereignisse entstehen durch Unaufmerksamkeit und werden durch Unwissenheit oft noch verschlimmert.
Neugier, Nachahmungstrieb und Spieltrieb sind die Hauptursachen, wenn Kinder mit Feuer spielen.
Kinder können die daraus entstehenden Folgen für sich und andere noch nicht einschätzen.
Wie Herr Riecher lernte, Rauchmelder zu lieben
Schlafende Nasen riechen nichts. Auch Herr Riecher mit seiner magischen Nase hätte sich ohne Rauchmelder vor dem Feuer nicht retten können.
Berlin – Von Flensburg bis Garmisch lodern in wenigen Tagen wieder viele tausend Osterfeuer – doch dieser schöne Brauch führt jährlich auch zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen.
Wegen anhaltend hoher Temperaturen und kaum Niederschlägen steigt die Waldbrandgefahr in Südhessen weiter. Das Umweltministerium in Wiesbaden warnte vor einer zunehmenden Brandgefahr in den Wäldern.