Brennt Silo!

F 1

Hans-Böckler-Straße
Datum 17.06.2022
Einsatzdauer 8 Std. 16 Min.
Alarmierungsart Vollalarm

Werkfeuerwehr Resopal
        Feuerwehr Groß-Umstadt / Kleestadt
          DRK OV Groß-Umstadt
            Feuerwehr Groß-Umstadt / Wiebelsbach
              Feuerwehr Groß-Umstadt / Semd

Aufgrund eines technischen Defekts kam es am vergangenen Freitagabend zu einem Brand in einem Silo in einem örtlichen Industriebetrieb.
                Der Brand an sich kann durchaus als Kleinbrand bezeichnet werden, da es sich nur um kleine Glutnester in einem Staubsilo handelte. Allerdings verhalten sich bei so einer Lage die Löscharbeiten schwierig, denn um eine sichere Aussage zu treffen dass der Brand gelöscht ist, musste das Silo unter schwerem Atemschutz ausgeräumt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Mitte unterstützte hierbei die Werkfeuerwehr mit Atemschutzgeräteträgern. Durch die Länge des Einsatzes wurde das Personal ständig ausgetauscht, somit wurden die Feuerwehren Semd, Wiebelsbach und Kleestadt nachalarmiert, sowie die Feuerwehr Dieburg zur Bereitstellung der Atemschutzgeräte.

Quelle Text: Werkfeuerwehr
                Quelle Fotos: FF Semd, Werkfeuerwehr