Brennt Wohngebäude!

Feuerwehr Groß-Umstadt / Wiebelsbach
      DRK OV Groß-Umstadt
            THW OV Groß-Umstadt

Zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus im Groß-Umstädter Stadtteil Heubach kam es am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen 23:20 Uhr. Auch, wenn viele Einsatzkräfte dachten, dieses Weihnachten ohne einen Einsatz verbringen zu können, kam es doch anders.

Zunächst wurde nur von einem Feuer am Gebäude ausgegangen, weitere Anrufe deuteten allerdings auf einen Zimmerbrand hin. Daraufhin wurde das Alarmstichwort kurz nach der Erst-Alarmierung erhöht. Diese Lage bestätigte sich vor Ort.

Ein Schlafzimmer im Erdgeschoss brannte in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf das Dach übergegriffen. Daher mussten auch Teile des Daches abgedeckt und mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert werden.

Personen kamen nicht zu Schaden. Die zwei Hausbewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie bringen.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Heubach, Wiebelsbach und Groß-Umstadt konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Das gesamte Gebäude wurde allerdings durch Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen.

Gegen 1 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder die Rückfahrt antreten.

Einsatzkräfte vor Ort:

Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Mitte
              Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Heubach
              Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Wiebelsbach
              DRK OV Groß-Umstadt
              THW OV Groß-Umstadt
              Brandaufsichtsdienst mit stv. Kreisbrandinspektor

Quelle Text: Thomas Neumann (Pressesprecher)
              Quelle Fotos: Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Mitte