Verkehrsunfall; Mehrere Personen klemmen

Datum 19.08.2010

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden die Feuerwehren aus Otzberg und Groß-Umstadt am 19.08.2010 gegen 13:25 Uhr auf die B 426 gerufen.

Ein aus Reinheim kommender Rettungswagen, der mit Blaulicht und Martinshorn in Richtung Groß-Umstadt unterwegs war, kollidierte auf der Ampelkreuzung an der Abzweigung nach Nieder-Klingen mit einem PKW, der aus Richtung Habitzheim kam. Der Rettungswagen kippte infolge des Aufpralls auf die Seite und blieb auf der Kreuzung liegen.

Bei diesem Unfall wurden insgesamt fünf Personen verletzt. Der Patient, der im Rettungswagen transportiert wurde, erlitt schwerste Verletzungen im Kopfbereich und musste mit einem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik Frankfurt geflogen werden.

Der Notarzt, der zur Betreuung des Patienten im Transportraum unterwegs war, wurde schwer verletzt, der PKW-Fahrer und die Rettungsassistenten erlitten leichtere Verletzungen und einen Schock.

Zur Rettung und zur unterstützenden Betreuung der Verletzten waren die Feuerwehren Lengfeld und Groß-Umstadt mit 38 Einsatzkräften unter der Regie von Dennis Köbler vor Ort.

Außerdem wurden drei Rettungswagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, der organisatorische Leiter Rettungsdienst und der Rettungshubschrauber Christoph 2 aus Frankfurt an der Unfallstelle eingesetzt.

Auch Kreisbrandinspektor Stühling machte sich ein Bild von der Lage.

Die unter Schock stehenden Verletzten wurden von der Notfallseelsorge betreut.

Zur Unfallaufnahme durch die Polizei wurden drei Streifenwagenbesatzungen und ein Gutachter eingesetzt.

Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen war die B 426 für rund drei Stunden gesperrt.

Pressegruppe DA-DI

Einsatzkräfte Sonstige: 3 RTW, 2 NEF, OLRD, Christoph 2, Polizei Dieburg Einsatzdauer: 30 Min.

Polizeibericht