Brennt Mülltonne!

Freiherr-vom-Stein-Straße
Datum 23.07.2013
Einsatzdauer 45 Min.

Zu einem nächtlichen Mülltonnenbrand wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Mitte in der Nacht zu Dienstag gegen 2.15 Uhr alarmiert.

Nachfolgend der Polizeibericht:
Grillkohlereste vom Vorabend haben am frühen Dienstagmorgen (23.07.2013) gegen 02.18 Uhr zu einem Brand von Mülltonnen in der Freiherr-vom-Stein-Straße geführt. Da sich die Tonne in der die Kohlereste entsorgt wurden, in einem Hof einer Doppelhaushälfte befanden, wurden durch das Feuer auch ein Sichtschutz, ein Insektengitter, zwei weitere Mülltonnen und ein Auto beschädigt. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen 3.000,- Euro. Durch den schnellen Einsatz der Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt konnte der Brand gelöscht werden, bevor größerer Schaden entstand. Um solche Brände zu vermeiden, geben die Brandexperten des Kommissariates 10 der Darmstädter Kriminalpolizei zur Entsorgung von größeren Ascheabfällen folgenden gut gemeinten Rat: Asche sollte vor der Entsorgung in einer Plastiktonne mindestens zwei bis drei Tage in einem Metallbehälter zwischengelagert werden, um ausreichend abzukühlen. Wenn Sie Asche in einer Plastikmülltonne entsorgen, sollte diese nicht am Haus oder unter einer Bedachung stehen.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Nachdem der Einsatz beendet war und noch bevor man wieder in Richtung Feuerwehrhaus fahren konnte, kam über Funk der nächste Einsatz "Unklarer Geruch" in der Kreisklinik sowie kurz darauf "Unklarer Geruch" im Ziegelwaldweg.