Skip to main content
 

Pferd in Graben!

Einsatzort Details

Groß-Umstadt, Richer Straße
Datum 08.03.2013
Alarmierungszeit 14:46 Uhr
Einsatzende 15:52 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 6 Min.
Alarmierungsart
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Groß-Umstadt / Mitte

Einsatzbericht

Einen spektakulären und nicht alltäglichen Einsatz verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Mitte am Freitagnachmittag gegen 14.45 Uhr.

Ein Pferd war rund 1,50m tief in einen Bachlauf gestürzt und konnte sich nicht selbstständig befreien. Nach Erkundung durch die Feuerwehr hatten sich die Hinterläufe des im Bachlauf liegenden Pferdes unter einem Erdwall verklemmt.

Die Feuerwehr begann sofort mit der aufwendigen Freilegung der Hinterläufe, während eine Veterinärin das Pferd ruhig stellte. Nach einer guten halben Stunde konnte der eingeklemmte Hinterlauf freigelegt werden. Mithilfe einer Bandschlinge gelang es schließlich, das Pferd wieder auf die Beine zu stellen. Nach einer kurzen Verschnaufpause konnte die Böschung ebenfalls überwunden werden, so dass das Pferd zwar völlig entkräftet, aber gesund wieder auf der Wiese stand.

Thomas Neumann
Pressesprecher

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder