Pferd in Graben!

Groß-Umstadt, Richer Straße
Datum 08.03.2013

Einen spektakulären und nicht alltäglichen Einsatz verzeichnete die Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Mitte am Freitagnachmittag gegen 14.45 Uhr.

Ein Pferd war rund 1,50m tief in einen Bachlauf gestürzt und konnte sich nicht selbstständig befreien. Nach Erkundung durch die Feuerwehr hatten sich die Hinterläufe des im Bachlauf liegenden Pferdes unter einem Erdwall verklemmt.

Die Feuerwehr begann sofort mit der aufwendigen Freilegung der Hinterläufe, während eine Veterinärin das Pferd ruhig stellte. Nach einer guten halben Stunde konnte der eingeklemmte Hinterlauf freigelegt werden. Mithilfe einer Bandschlinge gelang es schließlich, das Pferd wieder auf die Beine zu stellen. Nach einer kurzen Verschnaufpause konnte die Böschung ebenfalls überwunden werden, so dass das Pferd zwar völlig entkräftet, aber gesund wieder auf der Wiese stand.

Thomas Neumann