Lagerhallenbrand!

Babenhausen
Datum 14.09.2012

Brand in einem Brauerei - Möbellager

Hier war es in einer seitlich stehenden Halle, die als Möbellager für Festbedarf genutzt wurde, aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand gekommen. Glücklicherweise wurde bei diesem Brandgeschehen niemand verletzt.

Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine massive Rauch- und Feuersäule sichtbar. Unverzüglich wurde ein massiver Außenangriff mit 3 C-Rohren, zum Teil unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Vordringliches Ziel war es hierbei, die benachbarten Gebäude abzuschirmen. Massiver Funkenflug, hervorgerufen durch die Holzverkleidung der Halle führte zu einer Gefährdung der umliegenden Häuser. Durch die Löschmaßnahmen konnte der Schaden aber auf die Lagerhalle begrenzt werden. Lediglich ein im direkt angrenzenden Hof abgestellter PKW eines Brauereimitarbeiters und ein Liefer-LKW wurden durch die Hitzestrahlung beschädigt. Begleitet wurden die Löschmaßnahmen von drei Verpuffungen in der Lagerhalle, vermutlich sind dort drei CO2 Flaschen zerborsten.

Der Brand wurde mit 8 C-Rohren und 2 Monitoren mit Unterstützung des Gelenkmastes der Feuerwehr Babenhausen und des Teleskopmast der Freiwilligen Feuerwehr Münster bekämpft. Sehr schnell wurde klar, dass die Freiwillige Feuerwehr Babenhausen den Brand nicht allein bewältigen konnte. Von Einsatzleiter Mario Wörner wurden in kurzer zeitlicher Abfolge die Freiwilligen Feuerwehren Langstadt, Hergershausen, Sickenhofen, Harpertshausen und Münster nachgefordert. Weiterhin wurden der Gerätewagen-Messtechnik aus Gr.-Umstadt und der Gerätewagen Licht aus Dieburg angefordert.

Sowohl im direkt angrenzenden Haus in der Spessartstraße als auch in der neuen Seniorenresidenz wurden Kontroll- und Messarbeiten durchgeführt Alle Kontrollergebnisse waren negativ.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehr Babenhausen mit allen Stadtteilen sowie die Freiwillige Feuerwehr Münster, Dieburg und Gr.-Umstadt. Vom Rettungsdienst waren zwei Rettungswagen und die SEG JUH Dieburg an der Einsatzstelle. Insgesamt waren 116 Einsatzkräfte vor Ort, die Schadensursache und die Schadenshöhe sind zurzeit Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Eingesetzte Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Babenhausen mit allen Stadttteilen
Freiwillige Feuerwehr Münster
Freiwillige Feuerwehr Dieburg
Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt
Einsatzleitwagen ELW 2 aus Pfungstadt
Kreisbrandinspektor 01 und 02
Organisatorische Leiter Rettungsdienst (ORGL)
2 Rettungswagen
SEG DRK Münster