Verkehrsunfall, Person klemmt!

Feuerwehr Groß-Umstadt / Semd
    Feuerwehr Groß-Umstadt / Richen
      Technische Hilfe

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am heutigen Dienstagmorgen gegen 6.35 Uhr auf der Bundesstraße 45 in Höhe der Kompostierungsanlage.

Ein in Richtung Groß-Umstadt fahrender Nissan eines 45-jährigen Fahrers kam aus bislang ungeklärter Ursache von seiner Fahrspur ab und touchierte hierbei mit drei entgegen kommenden Fahrzeugen. Eines der touchierten Fahrzeuge kam daraufhin von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Graben liegen. Die schwer verletzte 48-jährige Fahrerin musste von den Freiwilligen Feuerwehren Groß-Umstadt/Mitte und Semd mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Eine 20-jährige Autofahrerin und ein 20-jähriger Autofahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

Durch das parallele Vorgehen mithilfe zweier hydraulischer Rettungssätze konnte eine schnelle und patientenschonende Rettung gewährleistet werden.

Die Bundesstraße 45 war zwischen dem Abzweig Groß-Umstadt/Semd (Kompostierungsanlage) und der Abfahrt zur B 26 für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie Unfallaufnahme mehrere Stunden komplett gesperrt. Zur Ermittlung der Schadenshöhe und der genauen Unfallursache wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Neben den Feuerwehren Groß-Umstadt/Mitte, Semd und Richen waren die Voraushelfer Semd, drei Rettungswagen, der Hintergrund Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie die Polizei Dieburg am Einsatzort.

Thomas Neumann