Brennt Lagerhalle!

Datum 21.04.2012

Feuerwehr Groß-Umstadt / Semd
    Feuerwehr Groß-Umstadt / Richen

Ein ursprünglich gemeldeter Dachstuhlbrand im Gewerbegebiet Groß-Umstadt (gemäß Alarmplan der Feuerwehr Groß-Umstadt Feuer F2) rief am heutigen, frühen Nachmittag die Freiwillige Feuerwehr auf den Plan.

Der Brand wurde durch den zuerst eingetroffenen Rettungsdienst in der Lagerhalle einer Kfz-Werkstatt bestätigt. Personen hielten sich glücklicherweise nicht mehr im Gebäude auf.

Die Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/MItte musste zunächst eine verschlossene Tür auf der Vorderseite öffnen, um zu den Brandräumen zu gelangen. Die Stadtteilwehr Semd übernahm währenddessen die Absicherung von der Rückseite aus. Gleichzeitig wurde durch den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Florian Frühwein aufgrund des stärker werdenden Brandrauchs die Alarmstufe auf F3 erhöht. Nach Erkundung in den völlig verrauchten Räumlichkeiten wurde das Feuer im hinteren Bereich in der Nähe der Heizungsanlage und zwei Öltanks lokalisiert und anschließend gelöscht.

Intensive Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen schlossen sich an, bevor das Gebäude an den Eigentümer übergeben werden konnte.

Die Brandursache sowie die Schadenshöhe konnten zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ermittelt werden.

Vor Ort waren neben der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Umstadt/Mitte auch die Stadtteilwehren Semd und Richen, der DRK OV Groß-Umstadt sowie die Polizei Dieburg.

Thomas Neumann
      Pressesprecher FF Groß-Umstadt

Einen Bericht mit weiteren Fotos finden Sie auch auf der Webseite der FF Semd.