Notarztzubringer!

F ZUG Y

Darmstadt/Arheilgen, Ottoweg
Datum 29.02.2012
Einsatzdauer 2 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Telefonisch

Darmstadt/Arheilgen: Bei einem Arbeitsunfall in einem Labor einer Firma im Ottoweg sind am Mittwochmorgen (29.2.2012) fünf Mitarbeiter durch ein Phenoldichlorbenzol-Gemisch verletzt worden. Das ausgetretene Gemisch gelangte nicht aus dem Firmengebäude. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht. Zwei Personen, die unmittelbar mit dem Stoff in Berührung gekommen waren, wurden stationär aufgenommen. Lebensgefahr besteht nach einer ersten Einschätzung jedoch nicht. Der ausgetretene Stoff wurde durch die mit Schutzkleidung ausgerüsteten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Darmstadt abgebunden und anschließend luftdicht verpackt. Derzeit ist der Betrieb in dem Labor aufgrund der noch zu hohen Schadstoffkonzentration eingestellt. Nach ersten Untersuchungen des Umweltschutzkommissariats der Darmstädter Polizei und der Abteilung Arbeitsschutz des Regierungspräsidiums Darmstadt kam es beim Befüllen eines Behälters vermutlich aufgrund eines defekten Ablauflaufhahns aus bislang noch ungeklärter Ursache zum Austritt des Gemisches. Die Ermittlungen dauern an.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Die Feuerwehr Groß-Umstadt brachte den Notarzt von der Kreisklinik an die Einsatzstelle in Darmstadt/Arheilgen.