Verkehrsunfall, Personen klemmen!

Datum 12.09.2011

Feuerwehr Groß-Umstadt / Klein-Umstadt
    Feuerwehr Groß-Umstadt / Kleestadt

Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L 3065 zwischen Kleestadt und Langstadt wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Groß-Umstadt-Mitte, Kleestadt und Klein-Umstadt am 12.09.2011 gegen 20 Uhr alarmiert.

Ein aus Richtung Langstadt kommender PKW-Fahrer kam aus bisher ungeklärter Ursache nach links in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem aus Richtung Kleestadt kommenden PKW. Durch die Wucht des Frontalzusammenstoßes bildete sich eine Lücke, durch die ein weiterer PKW, der unmittelbar dem ersten Fahrzeug aus Kleestadt folgte, relativ unbeschadet hindurchfahren konnte. Dieser PKW kam vor einem Maisfeld zum Stehen.

Durch den Frontalcrash kamen beide Fahrer ums Leben, eine Mitfahrerin wurde mittelschwer verletzt und ins Krankenhaus nach Groß-Umstadt eingeliefert. Die beiden Insassen des PKW der vor dem Maisfeld landete wurden wegen der Schockfolgen durch den Unfall behandelt.

Von Einsatzleiter Claus Franz (stellv. Stadtbrandinspektor Gr.-Umstadt) wurden die Feuerwehren Gr.-Umstadt mit sechs Fahrzeugen sowie die Feuerwehren Kleestadt und Klein-Umstadt mit je einem Fahrzeug zur Unfallstelle beordert.

Weiterhin wurde die Feuerwehr Langstadt zu Absperrmaßnahmen und zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, der organisatorische Leiter Rettungsdienst und die Notfallseelsorge eingesetzt. Zur Unfallaufnahme waren zwei Streifen der Polizei Dieburg vor Ort. Zur Ursachenermittlung wurde ein Sachverständiger hinzugezogen.

Während der Ermittlungs- und Bergungsmaßnahmen war die L 3065 komplett gesperrt.

Ergänzender Polizeibericht vom 13.09.2011: Unter Federführung der Staatsanwaltschaft Darmstadt laufen die Ermittlungen zum Unfallhergang bereits seit dem Abend auf Hochtouren. Unmittelbar nach dem Unfall wurde umgehend ein Sachverständiger zur Klärung des Sachverhalts miteinbezogen. Am Dienstag suchte dieser, gemeinsam mit den Beamten der Polizei Dieburg, die Unfallstelle erneut auf, um sich bei Tage ein Bild vor Ort zu machen. Ebenso wurden die in der Nacht festgestellten Spuren und dokumentierten Aussagen von Zeugen und Unfallbeteiligten bewertet und eingehend analysiert. In der Folge muss die Frage nach dem Ablauf des Unfallsgeschehens neu bewertet werden.

Entgegen erster vorläufiger Annahmen ergaben die Ermittlungen nun, dass der achtzehnjährige Autofahrer die Strecke von Langstadt in Richtung Kleestadt befuhr, während der vierundsiebzigjährige Autofahrer die Strecke entsprechend im Gegenverkehr befuhr. Aus bislang nicht geklärter Ursache geriet der aus Rodgau stammende Vierundsiebzigjährige in den Gegenverkehr, wo er auf der Fahrbahn des Achtzehnjährigen frontal mit dessen Fahrzeug kollidierte.

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen und gehen unvermindert weiter. Mehrere Spurenauswertungen und Vernehmungen stehen derzeit noch aus.

Aufgrund der Ereignisse vor Ort traf man sich in der Nacht noch mit Notfalseelsorger und Pfarrer Steinhaus im Klein-Umstädter Feuerwehrhaus, um das Erlebte besser verarbeiten zu können. Nach 1 Uhr waren die ersten Einsatzkräfte wieder zuhause. An Schlaf war hier aber wohl nur in den wenigsten Fällen zu denken.

Die Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt drückt allen Angehörigen und Freunden ihr tiefstes Mitgefühl aus.

Quelle Text: Pressegruppe DA-DI

Quelle Fotos: Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt