Skip to main content
 

Einsatz Pressesprecher!

H ZUG 1 Y
Einsatzort Details

Otzberg/Lengfeld
Datum 02.05.2011
Alarmierungszeit 14:55 Uhr
Alarmierungsart
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Groß-Umstadt / Mitte
    Technische Hilfe

    Einsatzbericht

    Die Feuerwehr Lengfeld forderte die Pressegruppe der Feuerwehr Darmstadt-Dieburg an. Zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Groß-Umstadt unterstützten die Wehr vor Ort bei der Pressearbeit.

     

    Zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Zug und einem Lkw kam es am heutigen Nachmittag gegen 14:30 Uhr.

    Ein aus Niedersachsen stammender Lkw, geführt durch einen 46jährigen Fahrer, befuhr die Kreisstraße 121 im Otzberger Ortsteil Lengfeld in Richtung Habitzheim. Am dortigen Bahnübergang übersah er offensichtlich die geschlossenen Bahnschranken. Die Odenwaldbahn, die von Wiebelsbach in Richtung Reinheim ohne Halt in Lengfeld unterwegs war, erfasste den Lkw seitlich am Führerhaus.

    Dabei wurde der Führer des Lkws sowie zwei Passagiere des Schienenfahrzeuges leicht verletzt. Alle Verletzten konnten bereits nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Die weiteren 13 Passagiere blieben glücklicherweise unverletzt.

    Vor Ort machten sich der Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie Fachpersonal der Betreibergesellschaft ein Bild von der Lage. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Otzberg, Karl Ohlemüller, war an der Einsatzstelle. Die Freiwillige Feuerwehr Lengfeld unter Einsatzleiter Klaus-Peter Berg sicherte die Einsatzstelle weiträumig ab.

    Der Bahnübergang der Kreisstraße 121 in Lengfeld bleibt zunächst gesperrt.

    Die Unfallursache und die Schadenshöhe muss noch durch einen Sachverständigen geklärt und ermittelt werden.

    Einsatzkräfte vor Ort:
    Freiwillige Feuerwehr Lengfeld
    Kreisbrandinspektor Ralph Stühling
    Kreisbrandmeister Christian Wolf
    Gemeindebrandinspektor Klaus-Peter Berg
    3 Rettungswagen, Notarzt und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
    Polizei

    Pressegruppe DA-DI

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder