Brandmeldealarm (Kreisklinik)!

Groß-Umstadt, Krankenhausstraße
Datum 02.04.2011

F BMA

Am Samstag, den 02.04.2011 kam es um 16.12 Uhr zu einer automatischen Auslösung der Brandmeldeanlage in der Kreisklinik Groß-Umstadt.

Gemäß Sonderalarmplan wurde die Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt/Umstadt alarmiert.
Am Kreiskrankenhaus angekommen, begann man mit der Erkundung der ausgelösten Melderlinie und stellte in folge dessen eine Verrauchung in einem Raum des elektrischen Betriebsgebäudes fest. Die darin befindlichen Schaltschränke wurden mittels einer Wärmebildkamera überprüft, es konnte jedoch kein Feuer ausgemacht werden.

Zusammen mit dem inzwischen eingetroffenen technischen Dienst der Kreisklinik und dessen Leiter Herrn Drechsel, wurden die Frontverkleidungen der Schaltschränke entfernt und die Kabelbäume mit der Wärmebildkamera abgesucht. Unterstützt wurde man hierbei durch einen Mitarbeiter des örtlichen Energieversorgers, der ebenfalls zur Einsatzstelle gerufen wurde.

Der Betriebsleiter der Kreisklinik Herr Keller informierte vorsorglich nach Rücksprache mit der Einsatzleitung die einzelnen Stationen über den Vorfall.

Gegen 17.30 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden. Eine Kabelisolierung führte sehr wahrscheinlich zu dieser Verrauchung.

Für die im Kreiskrankenhaus untergebrachten Personen bestand zu keiner Zeit eine Gefährdung.

Im Einsatz waren folgende Kräfte:

Feuerwehr:
SBI Groß-Umstadt