Brennt Wald!

F WALD 2

Münster/Breitefeld (Muna)
Datum 13.08.2022
Einsatzdauer 3 Tag(e) 9 Std. 46 Min.
Alarmierungsart Teilalarm

In einem Waldstück bei Münster/Breitefeld in unmittelbarer Nachbarschaft zur Muna (Munitionsanstalt) ist am Samstagmittag gegen 13 Uhr ein Waldbrand ausgebrochen. Die große Rauchsäule war auch am Abend noch kilometerweit sichtbar.

Das Tanklöschfahrzeug aus Groß-Umstadt wurde gut 40 Minuten nach der Erstalarmierung der Einsatzkräfte aus Münster hinzugezogen und unterstützt bis auf weiteres als feststehende Pumpe, um weitere Tanklöschfahrzeuge zu speisen. Alle vier Stunden werden die Einsatzkräfte abgelöst.

Um 14:18 Uhr wurde der 10. Löschzug (LZ) Darmstadt-Dieburg, welcher als überörtlicher Löschzug zur Löschwasserförderung und Abgabe fungiert, durch die Einsatzleitung angefordert.

Der 10. LZ der sich aus den Wehren Richen, Wiebelsbach und Semd zusammenstellt, erhielt den Auftrag B-Schlauchleitungen in den Wald zu legen.

Weitere Feuerwehren aus den Groß-Umstädter Stadtteilen sowie das THW OV Groß-Umstadt sowie DRK OV Groß-Umstadt & DRK OV Dorndiel wurden sukzessiv in den Einsatz eingebunden.

Zur Brandbekämpfung waren zeitweise Einsatzkräfte aus mehreren Landkreisen, aber auch aus Bayern und Baden-Württemberg vor Ort. Vor allem Tanklöschfahrzeuge wurden benötigt, um im Pendelverkehr Löschwasser zur Einsatzstelle zu transportieren. Auch Löschhubschrauber waren im Einsatz.