Skip to main content
 

Notrufausfall!

H 1
Einsatzort Details

Stadtgebiet Groß-Umstadt
Datum 11.11.2021
Alarmierungszeit 05:56 Uhr
Einsatzende 06:35 Uhr
Einsatzdauer 39 Min.
Alarmierungsart Telefonisch
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Groß-Umstadt / Mitte
Technische Hilfe

Einsatzbericht

Am Donnerstagmorgen kam es bundesweit zu einem Ausfall diverser Notruf- und Amtsleitungen der Zentralen Leitstellen. Betroffen waren hier zunächst die Notrufleitungen 110 und 112, im weiteren Verlauf auch die Sonderrufnummern der Zentralen Leitstellen.

Da die Dauer der Störung nicht abzusehen war, wurden neben der Information der Bevölkerung über die zur Verfügung stehenden Medien (wie Radio und hessenWARN) unter anderem auch die Besetzung der Feuerwehrhäuser als Anlaufstelle für die Bevölkerung veranlasst, so auch in Umstadt sowie anderer, umliegender Feuerwehrgerätehäuser.

Da die Funkverbindungen nicht vom Ausfall betroffen waren, gab es zu jeder Zeit die Möglichkeit des Austausches zwischen Feuerwehrhäusern und Leitstelle. Die Maßnahmen konnten nach Wiederherstellung der Erreichbarkeit zurückgenommen werden. Hintergründe zum Ausfall sind nicht bekannt.

Auch bei großflächigen und länger anhaltenden Stromausfällen werden die Feuerwehrgerätehäuser als mögliche Anlaufstelle für die Bevölkerung besetzt.

Informationen zu aktuellen Notfall-Situationen werden auch über die sozialen Netzwerke, wie Facebook, kommuniziert.

Thomas Neumann
Pressesprecher