Verkehrsunfall, Person klemmt!

Datum 13.12.2010

Feuerwehr Groß-Umstadt / Semd
    Feuerwehr Groß-Umstadt / Richen

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am heutigen Montagabend gegen 19 Uhr in der Gustav-Hacker-Siedlung.

Ein älterer Opel Corsa eines 20-jährigen aus Schaafheim kam auf einer gerade verlaufenden Nebenstraße, aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Fahrer wurde bei dem Unfall eingeklemmt und schwer verletzt. Nur mithilfe von hydraulischem Rettungsgerät konnte er durch die Feuerwehren Semd und Richen aus dem Fahrzeug befreit werden.

Der Fahrer wurde anschließend dem Rettungsdienst übergeben und bereits vor Ort erstversorgt, bevor er in ein Krankenhaus gebracht wurde.

An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es durch die wenig befahrene Seitenstraße nicht.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Richen, Semd und Groß-Umstadt, auch der DRK OV Groß-Umstadt, ein Rettungswagen, ein Notarzt sowie die Polizei aus Dieburg.

Zum Ablauf der Rettung ist folgendes zu vermerken: Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde vom Notarzt eine sogenannte „Crash-Rettung“ gewünscht. Hierbei gilt es, den Patienten schnellstmöglich zu befreien. Bei Einsätzen dieses Ausmaßes wird standardmäßig "voll" alarmiert. D.h. neben den Feuerwehren aus Groß-Umstadt wird auch Semd und Richen sowie der DRK OV Groß-Umstadt angefordert.

Thomas Neumann