Voraushelfereinsatz!

Datum 09.07.2019
Einsatzdauer 16 Min.
Alarmierungsart Teilalarm

Am heutigen Morgen wurden wir um 6:56 Uhr alarmiert. Es ging bei der zentralen Leitstelle in Dieburg ein Brandmeldealarm ein, der sich aber schnell als Fehlalarm herausstellte. Das Besondere war, dass aufgrund einer technischen Störung zusätzlich mit Sirene alarmiert wurde.

Um 18:41 Uhr wurden wir zu einer Reanimationsunterstützung des Rettungsdienstes in die Georg-August-Zinn-Straße gerufen. Bereits beim Eintreffen hatte der Patient glücklicherweise wieder leichten Puls und wir blieben in Bereitstellung.

Währenddessen ging über Funk eine zweite Reanimation in der Carlo-Mierendorff-Straße ein, bei der wir als Voraushelfer eingesetzt waren. Vor Ort konnte allerdings nur noch der Tod der Person festgestellt werden.

Im Anschluss absolvierte ein Teil der Einsatzabteilung noch eine praktische Übung, so dass man erst gegen 22 Uhr wieder zu Hause war.

Thomas Neumann