Gastank bläst ab!

Datum 26.09.2018
Alarmierungsart Vollalarm

Technische Hilfe

Aus einem 10.000 Liter Flüssigkeitstank entströmte unkontrolliert Gas aus dem Befüllventil. Die Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt unternahm Messungen vor Ort, ohne aber Feststellungen zu machen. Die Freiwillige Feuerwehr Otzberg schieberte den Gastank zu und bestellte einen Techniker vor Ort.

Quelle Text: Thomas Neumann, Pressesprecher
Quelle Fotos: Freiwillige Feuerwehr Groß-Umstadt

Polizeibericht:

Gasgeruch im Burgweg hat am Mittwochvormittag (26.09.2018) für einen Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften und Polizei gesorgt.

Gegen 10.35 Uhr wurde die Polizei über ein mögliches Gasleck an dem Gasbehälter hinter dem Pfarramt informiert. Sofort machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg.

Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, war ein Ventil des Gastanks undicht. Die Feurwehr ergriff sofort Maßnahmen, das Leck zu lokalisieren, den Gasaustritt zu stoppen und das Pfarrhaus zu belüften. Durch einen herbeigerufenen Techniker konnte das Ventil letztlich neu abgedichtet und geschlossen werden. Zudem wurden die Zuleitungen zum Pfarrhaus überprüft. Eine Gefahr für Dritte bestand nicht.

Gegen 13.20 Uhr waren alle Maßnahmen abgeschlossen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es bis in den Nachmittag noch zu Geruchsbelästigen durch das ausgetretene Gas kommt.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen